Startgeld 2024

24h-Rennen (Samstag):

  • Einzelfahrer € 109,00 pro Fahrer (+ EUR 6,00 Startnummerngebühr)
  • 2er-Teams   €   69,00 pro Fahrer (+ EUR 6,00 Startnummerngebühr)
  • 4er-Teams   €   59,00 pro Fahrer (+ EUR 6,00 Startnummerngebühr)
  • Big-Teams   €   39,00 pro Fahrer (+ EUR 6,00 Startnummerngebühr)
  • BUSINESS Cup € 450,00 pro Team (nur Firmenangehörige >50% und engste Partner => Legitimierung erforderlich!)
  • CHARITY-RACE für Einzelfahrer  €   65,00 pro Fahrer (max. 22h) – ohne Siegerehrung, nur Ergebnisliste (Start Samstag oder Sonntag aus der Wechselzone) + EUR 6,00 Startnummergebühr pro Fahrer

6h-Rennen (Samstag):

  • Einzelfahrer € 69,00 pro Fahrer (Starterlimit 250 Fahrer!) + EUR 6,00 Startnummerngebühr
  • 2er-Teams € 49,00 pro Fahrer + EUR 6,00 Startnummerngebühr

3h-Rennen (Sonntag):

  • Einzelfahrer € 49,00 pro Fahrer (+EUR 6,00 Startnummerngebühr)

startup®-fahrschule doppler – Jugendrennen:

  • Kinder-Zeitfahren mit 1,2 km im Stadtzentrum € 10,00 pro Fahrer (U07 – U13) + EUR 6,00 Startnummerngebühr
  • Jugendrennen 21,5 km € 15,00 pro Fahrer (U14 – U16) + EUR 6,00 Startnummerngebühr

Die Preise gelten für 2024, bei Einzahlungen ab 01.07.2024 erhöht sich das Nenngeld jeweils um € 15,00 pro Fahrer (ausgenommen Jugendrennen). Der Teilnehmer ist registriert, wenn das Nenngeld auf dem angegebenen Konto eingegangen ist. Falls das Nenngeld am 04.07.2023 nicht auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Nennung automatisch gelöscht.

Zeitnehmung / Transponder

Zeitnehmung erfolgt über GLOBAL Sportservice. Es können keine eigenen Chips verwendet werden. Der Zeitnehmungs-Chip ist in der Startnummer integriert. Die Startnummerngebühr (mit integriertem Chip) beträgt € 6,– pro Person, welche bitte mit überwiesen wird. Teams erhalten einen zusätzlichen TEAM-Transponder, der vom fahrenden Teilnehmer bzw. Teilnehmerin mitzuführen ist. Für den TEAM-Transponder ist keine zusätzliche Gebühr zu entrichten.

Wertungen 24h-Rennen (Samstag)

  • Einzelwertung: Damen- / Herren- / Masterswertung (Masters Damen/Herren ab 50 Jahre – Stichtag 06.07.1974)
  • 2er-Teams: Damen-, Herren- und Mixed-Wertung (Dame muss mindestens 30% der Gesamtkilometer fahren)
  • 4er-Teams: Damen- und Herrenwertung!
  • Big-Teams (Wertung 5-12 Fahrer): Herrenwertung und Mixedwertung (min. 30% Damen, welche mindestens 30% der Gesamtkilometer fahren müssen).
  • Business Cup (min. 50% Firmenangehörige die 50% der Gesamtkilometer fahren müssen. Die restlichen Teammitglieder müssen zumindest engste Partner sein => Legitimierung erforderlich!)
  • CHARITY-Einzelwertung: max. 22h. Hier ist ein Start auch mit dem eBike möglich! Es gibt keine Siegerehrung nur eine Ergebnisliste. Pro gefahrenen Kilometer werden € 0,10 für einen wohltätigen Zweck gespendet. Der Start erfolgt nach eurem individuellen Wunsch ab Samstag, 14:00 Uhr aus der Wechselzone. Ihr könnt während des gesamten Rennverlaufes selbst eure Startzeit wählen (Samstag oder Sonntag). Zeitfahrräder oder Triathlon-Aufleger sind in dieser Wertung zugelassen.

Beispiele Mixedteam:

  • Teamgröße 12: Herren 8 / mind. 4 Damen
  • Teamgröße 11: Herren 7 / mind. 4 Damen
  • Teamgröße 10: Herren 7 / mind. 3 Damen
  • Teamgröße 09: Herren 6 / mind. 3 Damen
  • Teamgröße 08: Herren 5 / mind. 3 Damen
  • Teamgröße 07: Herren 4 / mind. 3 Damen
  • Teamgröße 06: Herren 4 / mind. 2 Damen
  • Teamgröße 05: Herren 3 / mind. 2 Damen

Für die Erfüllung der richtigen Mixedteamquote ist der Teamkapitän verantwortlich!      

Business CUP powered by Gourmetfein (Samstag)

Business-Teams (Wertung 5-12 Fahrer) – ausschließlich für Firmenangehörige und engste Partner (Lieferanten, Kunden…) => Der „Beziehungsstatus“ der Fahrer der Top3 Teams wird am Ende des Rennens bei der Siegerehrung vor Publikum bekannt gegeben!=> Es gilt ein Ehrencodex!Firmenfremde Personen werden im Team nicht zugelassen! Bei Unklarheiten oder um bei Unsicherheiten wendet euch bitte im Vorfeld an den Rennleiter Wolfgang Breitwieser (wbreitwieser@aon.at)!  

6h-Rennen (Samstag):

  • Einzelwertung: Damen- / Herren- / Master (alle Fahrer Damen/Herren >50 Jahre – Stichtag 06.07.1974). Achtung hier gilt ein Gesamtteilnehmerlimit von 250 Personen!
  • 2er-Teams: Damen- / Herren- und Mixedwertung (Dame muss mindestens 30% der Gesamtkilometer fahren)

3h-Rennen (Sonntag):

  • Einzelwertung: Damen- / Herren- / Master (alle Fahrer Damen/Herren >50 Jahre – Stichtag 06.07.1974). Start am Sonntag um 09:45 Uhr in der Nähe Wechselzone. Zusätzlich zu den regulären Startnummern-Ausgabe Zeitpunkte (Freitag/Samstag) besteht hier eine zusätzliche Startnummernausgabe am SONNTAG von 07:00 – 08:30 Uhr im Verpfelgungszelt am Stadtplatz neben der Bühne. Siegerehrung im Anschluss an die Siegerehrung der 24h Wertung am Sonntag.
  • Aufgrund des hier noch laufenden 24h Bewerbes wird von einer Seitenstraße bei der Haberfellner Mühle gestartet. Wir zeigen euch folgend wie ihr zum 3h-Start kommt.

Startberechtigt im 3, 6 und 24h Bewerb sind alle Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.    

Kinder und Jugendrennen (Samstag) powered by startup®-fahrschule doppler    

Kinder-Einzelzeitfahren: 1 Runde im 100% gesperrten Innenstadbereich mit 1,2 km. Start/Ziel ist am Kirchenplatz, Wendepunkt auf Höhe United Optics Aigner.

  • U07 / unter 7 Jahre am Veranstaltungstag / Mädchen und Buben-Wertung
  • U09 / unter 9 Jahre am Veranstaltungstag / Mädchen und Buben-Wertung
  • U11 / unter 11 Jahre am Veranstaltungstag / Mädchen und Buben-Wertung
  • U13 / unter 13 Jahre am Veranstaltungstag / Mädchen und Buben-Wertung

Jugendrennen: 1 Runde am 21,5km-Rundkurs. Start/Ziel ist am Kirchenplatz

  • Ü13 – U16 / unter 16 Jahre am Veranstaltungstag / Mädchen und Buben-Wertung

  Sieger beim 3, 6 bzw. 24h Radmarathon ist:

  • Wer in 24 h bzw. 3 oder 6 h die meisten Runden zurücklegt, ist Sieger des Radmarathons.
  • Jene Fahrer der 24 h-Team-Wertung, die bis (Sonntag, 07. Juli 2024) 11:44:59 Uhr die Ziellinie überfahren, können noch eine weitere Runde fahren, welchen noch gewertet wird.
  • Jene Fahrer der 6 h-Team-Wertung, die bis (Samstag, 07. Juli 2024) 17:49:59 Uhr die Ziellinie überfahren, können noch eine weitere Runde fahren, welchen noch gewertet wird.
  • Jene Fahrer der 6 h-Solo- Wertung, die bis (Samstag, 07. Juli 2024) 17:54:59 Uhr die Ziellinie überfahren, können noch eine weitere Runde fahren, welche noch gewertet wird.
  • Jene Fahrer der 24 h-Solo-Wertung, die bis (Sonntag, 07. Juli 2024) 11:59:59 Uhr die Ziellinie überfahren, können noch eine weitere Runde fahren, welchen noch gewertet wird.
  • Jene Fahrer der 3h-Solo-Wertung, die bis (Sonntag, 07. Juli 2024) 12:44:59 Uhr die Ziellinie überfahren, können noch eine weitere Runde fahren, welchen noch gewertet wird.

24h CUP Grieskirchen – Kaindorf  

Seit 2012 gibt es eine CUP-Wertung für Teilnehmer, die den 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen und die 24-Stunden Ultraradchallenge in der Ökoregion Kaindorf (http://www.ultraradchallenge.at/) bestreiten. Bzgl. etwaigem 3. Partner in Hitzendorf geben wir euch noch in den nächsten Wochen bescheid. Für die Wertung werden die gefahrenen Kilometer der 24-Stunden Einzelfahrer in den Bewerben addiert. Du wirst in die Wertung mitaufgenommen sofern du an 2 Bewerben teilgenommen hast und du das entsprechende Häkchen bei der Anmeldung in Kaindorf vornimmst. In Grieskirchen musst du hier bei der Anmeldung noch keine Anmerkung vornehmen! Für die Ränge 1, 2 und 3 der Wertungskategorien Damen, Herren und Herren 50+ gibt es spezielle Pokale sowie tolle Warenpreise! Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Siegerehrung in Kaindorf. Eine gesonderte Anmeldung zu diesem Cup ist in Grieskirchen nicht erforderlich.

Strafenkatalog

  • 1 Runde bei Wegwerfen von Trinkflaschen oder Verpflegung auf der Strecke (ausserhalb von der Labestation)
  • 1 Runde bei Annahme von Verpflegung und Getränken im abgesperrten Innenstadtbereich (Massensturzgefahr!!!)
  • 15min Zeitstrafe für Windschatten fahren oder Ziehen lassen hinter oder neben motorisierten Fahrzeugen oder nicht am Rennen teilnehmenden Radfahrern ohne Startnummer
  • 15min Zeitstrafe für geschobene und anschiebende Fahrer (z.B. Unterstützung eines anderen Fahrer beim Bergauf-Fahren).
  • 1 Runde für Teams wenn mehr als 1 Fahrer auf dem Rennkurs fährt.
  • 1 Runde für Wechselfehler + der Zeitvorteil der durch den Wechselfehler entstanden ist kommt dann noch hinzu! (beide Fahrer müssen sich beim Wechsel in der Wechselzone befinden).
  • 15min Zeitstrafe beim Überfahren der Zeitteppiche von nicht aktiven Fahrern. Kein Aufwärmen mit dem Rad in der Wechselzone!!! Teppiche am Anfang und Ende der Wechselzone dürfen von nicht aktiven Rennteilnehmern nicht überfahren werden (Probleme mit Zeitnehmung)!!!
  • 15min Zeitstrafe wenn bei Verkehrsinseln auf der falschen Seite gefahren wird.
  • Disqualifikation bei Abkürzen der Rennstrecke.
  • 15min Zeitstrafe für das Einordnen in einem falschen Startsektor ist oder nicht im offiziellen Eingang den Sektor betritt!
  • 1 Runde wer ohne sichtbarer Rückenstartnummer fährt! Bei Regen kann das Startnummernband über das Regentrikot angezogen werden.
  • Bei mehrmaligem Vergehen droht die Disqualifikation!
  • Unterlassung der 1. Hilfe-Leistung bei einem Unfall oder ähnlichen Zwischenfällen führt zur Disqualifikation und Anzeige!

Reklamationsgebühr

Wir bitten um ihr Verständnis, dass von der Rennleitung bei Reklamationen eine Gebühr von € 20,00 eingehoben werden.

Sicherheit bzw. Beleuchtung der Strecke

Den Anweisungen der Rennleitungsstreckenposten ist unbedingt Folge zu leisten! Begleitfahrzeuge auf der Strecke sind nicht erlaubt! Für alle Teilnehmer besteht absolute Helmpflicht! Jeder Fahrer muss auf Sicht fahren! Unterlassene 1. Hilfeleistung bei Zwischenfällen führt zur Disqualifikation und Anzeige! Triathlonaufsätze und Zeitfahrräder dürfen nur im 24Std. Solobewerb und in der Charity Wertung verwendet werden!!!

Die Räder der Teilnehmer müssen in der Nacht mit einer funktionierenden Beleuchtung (laut StVo) ausgestattet sein. Das Tragen einer Kopfbeleuchtung ist erlaubt. Beleuchtungspflicht besteht von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr früh. Teilnehmer ohne ordnungsgemäße Beleuchtung dürfen nicht auf die Strecke. Kontrollen der Fahrerbeleuchtung bestehen durch die Streckenposten entlang der gesamten Strecke. Achten Sie in der Nacht, ganz besonders in Bad Schallerbach auf die gefährdete Stelle, die Kreuzung Rathaus. Achtung: hier besteht Nachrang gegenüber den von links kommenden Verkehrsteilnehmern!

Sicherheitsdienste erfolgen durch die Freiwilligen Feuerwehren Grieskirchen, Pollham, St. Marienkirchen und Bad Schallerbach am Samstag von 12.00 Uhr bis Sonntag ca. 13.00 Uhr. Fußgängerübergänge im gesperrten Stadtbereich werden durch Streckenposten gesichert. Die Überquerung der Straße ist dort nur nach Anordnung des Sicherheitspersonales möglich. Während des gesamten Rennens und auch innerhalb des gesperrten Bereichs gilt das Fahren nach StVo.Wir bitten um besondere Beachtung der Strassenbeschaffenheit bei der Abfahrt Schönau nach Bad Schallerbach – generell werden wir euch in den nächsten Wochen noch Details zum Belagszustand der einzelnen Streckenabschnitte mitteilen.

Wechselzone!

ACHTUNG: Verhalten in der Wechselzone!! Nach der ersten Runde gibt es keinen Wechsel!!! Die Wechselzone erfolgt am Areal des Radclub Hauptsponsors, der Haberfellner Mühle. Die Geschwindigkeit beim Wechsel wird deutlich verringert und es muss der Wechsel-Transponder übergeben werden. Fehlwechsel und Mißverständnisse können somit 100%ig ausgeschlossen werden. Man hat also 2 Transponder beim Rennen dabei, einen am Fahrrad und einen zur Übergabe. Somit wird jedem auch seine individuelle Zeit angezeigt. Anbei seht ihr eine Wechselanimation, die euch das neue Prozedere gut visualisieren sollte.

Hier der Link zum Wechsel-Video: rmg.rc-grieskirchen.at/downloads/rmg2017/24h_wechselzone_2017.mp4